Mühlematt Blog

Artikel zur Erneuerung der Schulanlage Mühlematt Belp.

SVG
SVG
«Le Fil Rouge»: Primarschule mit Basisstufe

Das Primarschulhaus im Südwesten des Areals steht schräg gegenüber dem Oberstufenschulhaus und ist mit diesem architektonisch eng verwandt.

🎙️ Interview mit Daniel Finger, Schulleiter Oberstufe

Podcast-Interview mit Daniel Finger, dem Schulleiter der Oberstufe Mühlematt in Belp.

«Le Fil Rouge»: Oberstufe und Cluster-Modell

Ein Oberstufengebäude mit öffentlichen Nutzungsmöglichkeiten im Erdgeschoss und flexiblen Lernräumen im Cluster-Modell.

Dorfgespräch zum Thema Schule

Die Gemeinde Belp veranstaltet eine Serie von Dorfgesprächen zu aktuellen Themen. Am 17. Mai 2022 haben sich rund 80 Personen zum Thema Schule ausgetauscht.

🎙️ Interview mit Nicole Deiss, Architektin

Podcast-Interview mit der Architektin Nicole Deiss. Sie hat mit ihrem Team, Neon Deiss, den Architekturwettbewerb gewonnen für die neue Schulanlage Mühlematt.

Geschichte trifft auf Zukunft

Die Geschichte der Mühlematt, die Mitte der 1940er Jahre auf grüner Wiese begann und seither fortgeschrieben wurde. Das Ortsmuseum Belp lässt uns in die …

🎙️ Interview mit Adrian Kubli, Gemeinderat

Podcast-Interview mit Adrian Kubli über das Projekt Mühlematt, den Architekturwettbewerb und seine Sicht auf die Schulentwicklung in Belp.

Vom Wettbewerb zum Bauprojekt

Vertreter*innen der Gemeinde Belp treffen sich mit Neon Deiss Architektinnen. Die Belper Stimmbevölkerung wird an der Urnenabstimmung über den Planungskredit …

Projekt «Le Fil Rouge»

Neon Deiss Architektinnen haben mit «Le Fil Rouge» den Projektwettbewerb für die Erneuerung der Schulanlage Mühlematt in Belp gewonnen.

Vernissage und Ausstellung

Endlich war es so weit und wir durften die Beiträge der Architekturteams der Öffentlichkeit vorstellen. Wir freuen uns, dass die Vernissage auf reges Interesse …

Projektwettbewerb: RESULTATE

Das Projekt «Le Fil Rouge» von Neon Deiss Dipl. Architektinnen ETH BSA SIA geht als Sieger aus dem Wettbewerb hervor und erhält den Zuschlag für die …

Projektwettbewerb: Jurierung

Die zwölf Architekturteams haben sehr viel Arbeit in ihre Projekte gesteckt. Die Jury vertieft sich in die eingereichten Projekte und wählt das Gewinnerteam.