Hinweis: Dieser Artikel ist ein Ausschnitt aus dem Projektvorschlag «Le Fil Rouge» von Neon Deiss. Das Projekt wird in der Planungsphase mit dem Architekturteam und mit Vertreter*innen aus Belp weiterentwickelt.

Das Primarschulhaus im Südwesten des Areals steht schräg gegenüber dem Oberstufenschulhaus und ist mit diesem architektonisch eng verwandt. Es wird im Erdgeschoss ebenfalls von einem Vordach zur Achse hin begleitet. Auch hier wird ein überhohes Erdgeschoss gebaut, welches einerseits die grossen, übertiefen Schulräume belichtet und andererseits den Einbau einer Galerie im Lehrpersonenbereich zulässt. Das Erdgeschoss ist wie beim Oberstufenschulhaus rhythmisiert durch breite, helle Eingangsräume, zwischen denen jeweils mit Korridoren die Unterrichtsräume erschlossen sind.

Garderobenbereich der Primarschule mit Blick in Klassenzimmer und Gruppenbereich eines Clusters.
Garderobenbereich der Primarschule mit Blick in Klassenzimmer und Gruppenbereich eines Clusters.

Das Obergeschoss enthält zwei Klassenzimmercluster. Im Unterschied zur Oberstufe sind die Gruppenräume mittig angelegt und können von Oberlichtern profitieren, was eine sehr kompakte, aber auch intime Anordnung ergibt, die durch die grosszügigen Treppenvorräume erschlossen wird. Das gefaltete Dach wird mit den Oberlichtern der Gruppenräume zum räumlichen Ereignis des Obergeschosses. Die Basisstufe bildet einen eigenen Cluster mit grosszügigem, von oben belichtetem Inneraum im Erdgeschoss, der als Spiel- oder Lernort ebenfalls genutzt werden kann. Die Basisstufe ist mit einem separaten Eingang versehen und zugleich selbstverständlich mit den allgemeinen Räumen der Primarschule verbunden.

Über die Personen

Barbara Wiskemann ist diplomierte Architektin ETH BSA SIA. Sie ist Mitinhaberin des Architekturbüros Neon Deiss, dem Gewinnerteam des Projektwettbewerbs für die neue Schulanlage Mühlematt.

Michèle Mambourg ist diplomierte Architektin ETH BSA SIA. Sie ist Mitinhaberin des Architekturbüros Neon Deiss, dem Gewinnerteam des Projektwettbewerbs für die neue Schulanlage Mühlematt.

Nicole Deiss ist diplomierte Architektin ETH BSA SIA. Sie ist Mitinhaberin des Architekturbüros Neon Deiss, dem Gewinnerteam des Projektwettbewerbs für die neue Schulanlage Mühlematt.

Jan Roost ist Architekt. Er ist Teil von Neon Deiss, dem Gewinnerteam des Projektwettbewerbs für die neue Schulanlage Mühlematt.

Roberto Ruggiero ist Architekt. Er ist Teil von Neon Deiss, dem Gewinnerteam des Projektwettbewerbs für die neue Schulanlage Mühlematt.