Vom Wettbewerb zum Bauprojekt

Vom Wettbewerb zum Bauprojekt

Die Vernissage des Architekturwettbewerbs vom 25. November 2021 haben alle Teilnehmenden noch gut in Erinnerung. Es war spannend, die verschiedenen Projekte zu begutachten, miteinander zu vergleichen und das von der kompetent zusammengesetzten Jury einstimmig gewählte Siegerprojekt zu feiern. Im Januar 2022 hat das mit der Verfahrensleitung beauftragte Büro Schär Buri Architekten sämtliche Grundlagen der Vorarbeiten des Wettbewerbsverfahrens wie beispielsweise der Machbarkeitsstudie, Vertiefungsstudie, etc. dem Siegerbüro Büro Neon Deiss GmbH aus Zürich übergeben. Mit Vertretern der Gemeinde Belp und Neon Deiss GmbH hat bereits ein vertieftes Kennenlern-Treffen stattgefunden. Im Frühling/Sommer 2022 ist ein Besuch in Zürich geplant, bei welchem Vertreter der Gemeinde nebst dem Besuch des Büros Neon Deiss GmbH zur Inspiration auch realisierte Schulraumprojekte im Gebiet Zürich besichtigen wollen.

Die Belper Stimmbevölkerung wird voraussichtlich an der Urnenabstimmung im November 2022 über den Planungskredit abstimmen. Der Kredit wird die Planerleistungen für die Erarbeitung des Vorprojekts und Bauprojekts mit dem Baubewilligungsverfahren beinhalten. Der Gemeinderat handelt sich mit diesem Vorgehen eine gewisse Flexibilität ein, indem situativ beschlossen werden kann, wann für welche Etappen die entsprechenden Kredite für die Realisierung von der Stimmbevölkerung ausgelöst werden sollen.

→ Weitere Infos zum Projektverlauf


Fotos: © Ueli Hiltpold, photosphere.ch
Über die Personen

Zaklina Mitkova ist die Leiterin Liegenschaften der Gemeindeverwaltung Belp. Im Projektwettbewerb der Schulanlage Mühlematt ist sie als Expertin Teil der Jury.

Göri Clavuot ist der Leiter Planung und Infrastruktur der Gemeindeverwaltung Belp. Im Projektwettbewerb der Schulanlage Mühlematt ist er als Sachpreisrichter Teil der Jury.