Belp stimmt Nein

Am 27. November 2022 wurde an der Urne über die Genehmigung des Projektierungskredits von CHF 5,3 Mio. für die Konkretisierung und Planung der Erneuerung der Schulanlage Mühlematt abgestimmt.

Die Stimmbevölkerung hat den Projektierungskredit zur Erneuerung der Mühlematt mit 2'334 Nein-Stimmen (62,6%) zu 1'393 Ja-Stimmen (37,4%) abgelehnt.

Die Ablehnung des Projektierungskredits bedeutet einen Projektstopp. Der Handlungsbedarf bei der Schulanlage Mühlematt bleibt jedoch bestehen und der Gemeinderat muss die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten erneut aufnehmen. Für den Betrieb der Schule bedeutet dies, dass bis zur Planung und Umsetzung einer neuen Lösung in den bestehenden Räumlichkeiten, unter Einsatz der Luftreinigungsgeräten, gelernt und unterrichtet werden muss.

Wie geht es weiter?

Als Plattform mühlemattbelp.ch setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass Partizipationsmöglichkeiten geschaffen werden und dass die Bevölkerung so gut und so früh wie möglich informiert wird.

Die nächsten Schritte sind aktuell noch unklar. Sobald bekannt ist, wie es weitergeht, werden wir es hier veröffentlichen und per Newsletter 📩 informieren.